Großzügige Spende für Palliativstation des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf

MISTELBACH – Beim Gesundheitstag in Hagenbrunn wurde für die Palliativstation des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf gesammelt und der Betrag dann von der ÖVP Frauenbewegung Hagenbrunn/Flandorf aufgestockt – 500 Euro kamen so zusammen.

Die Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde und Obfrau der ÖVP Frauenbewegung Hagenbrunn/Flandorf, Silvia Hickelsberger, MSc, MBA und ihre Stellvertreterin Sabine Deutsch stellten sich auf der Palliativstation des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf mit einer großzügigen Spende ein. 500 Euro sammelten sie im Zuge des Hagenbrunner Gesundheitstages und von der ÖVP Frauenbewegung Hagenbrunn/Flandorf.

Die Kollegiale Führung, vertreten durch Ärztlichen Direktor Prim. Univ. Doz. Dr. Otto Traindl und Pflegedirektor DGKP Josef L. Strobl, akad. PD, bedankte sich und freute sich, dass nun wieder einige „Extras“ angeschafft werden können.

Im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf gibt es seit Juli 2015 eine eigene Palliativstation, wo ein interprofessionelles Team die Patienten und Patientinnen und ihre Angehörigen in einer schwierigen medizinischen, pflegerischen oder sozialen Situation unterstützt. Das Betreuungskonzept wird individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt. Das Team besteht aus  diplomierten Pflegekräften sowie Ärzten mit spezieller Ausbildung, außerdem besteht eine intensive Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Psychologie, Seelsorge, Sozialarbeit, Physikalischen Medizin und Ehrenamtlichen des Mobilen Caritas Hospizteams. Bereits seit 2008 besteht außerdem der Palliativkonsiliardienst im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf. Er betreut Patienten und Patientinnen stationär und ambulant. Ziel ist, dass betroffene Menschen so lange wie möglich zu Hause bleiben und auch zu Hause versterben können.
„Schwerkranke und Sterbende haben Bedürfnisse, die man ernst nehmen muss. Das Einlassen auf Patienten braucht Zeit und Empathie, die wir den Betroffenen gerne geben“, so der Medizinische Leiter des Palliativteams, Oberarzt Dr. Adolf Ofenschüssl und
die Pflegerische Leitung des Palliativteams, DGKS Gudrun Strobl.

Bei der Spendenübergabe: Ärztlicher Direktor Prim. Univ. Doz. Dr. Otto Traindl, Obfrau-Stellvertreterin der ÖVP Frauenbewegung Sabine Deutsch, die Pflegerische Leitung des Palliativteams, DGKS Gudrun Strobl, die Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinde und Obfrau der ÖVP Frauenbewegung Hagenbrunn/Flandorf, Silvia Hickelsberger, MSc, MBA,  der Medizinische Leiter des Palliativteams, Oberarzt Dr. Adolf Ofenschüssl und  Pflegedirektor DGKP Josef L. Strobl, akad. PD (v.l.).

E-Mail: presse@mistelbach.lknoe.at