Kopfschmerz-Ambulanz am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf

MISTELBACH –  Eine Ambulanz der Neurologie am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf bietet Hilfe bei der Volkskrankheit Nummer 1, dem Kopfschmerz.

„Kopfschmerzen gehören weltweit zu den am häufigsten auftretenden neurologischen Erkrankungen. Hierzu zählen vor allem die Migräne, der Spannungskopfschmerz und Gesichtsneuralgien wie die Trigeminusneuralgie. Neben einer geminderten Leistungsfähigkeit im Beruf werden auch Sozialkontakte nur noch eingeschränkt wahrgenommen und auf Freizeitaktivitäten wird häufig verzichtet“, so Prim. Univ. Prof. Dr. Johann Sellner, der Leiter der Abteilung für Neurologie am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf. Schon die Furcht vor der nächsten Erkrankungsepisode kann die Lebensqualität beeinträchtigen und Begleiterkrankungen wie Depression, Schlafstörungen oder andere Schmerzerkrankungen begünstigen.

Kopfschmerzen sind weiterhin unterdiagnostiziert und werden in Folge auch nicht effektiv behandelt, wie Ass. Dr. Felix Müller, Leiter der Kopfschmerzambulanz, ausführt. Seine Ambulanz bietet nicht nur Abklärungen von häufigeren und selteneren Kopfschmerzsyndromen an, sondern ist bereits seit vielen Jahren mit den neuesten Therapiemöglichkeiten vertraut. Hierzu zählen u.a. Antikörper zur vorbeugenden Behandlung der Migräne. Dr. Müller, ein gebürtiger Gänserndorfer, erklärt: „Wir bieten auch eine fachübergreifende und ganzheitliche Betreuung an, z.B. in Zusammenarbeit mit unserer Neuropsychologin und dem Institut für Physikalische Medizin.“ Auch wenn man bereits die  Diagnose Migräne oder Spannungskopfschmerz hat, ist man an der Ambulanz gut aufgehoben.  Denn viele unter Kopfschmerzen leidende Patienten erhalten noch keine ausreichende Therapie. Das bedeutet, sie leiden weiter, obwohl es in vielen Fällen die Möglichkeit für eine effektive Krankheitskontrolle gäbe. „In der Ambulanz prüfen wir alle Optionen - sowohl in der Akutmedikation als auch in der Prophylaxe. Unser Ziel ist es, allen Betroffenen die individuelle und optimale Behandlung anzubieten“, so Dr. Müller.

Die Kopfschmerzambulanz hat bereits aus dem ersten Lockdown Erfahrungen  mit digitalen Konsultationen. Bei besonders schweren Kopfschmerzen ist allerdings eine Akutvorstellung in der Notambulanz der Neurologie unumgänglich. Insbesondere, wenn es sich um die erstmalige Kopfschmerzepisode oder um mehrere Stunden anhaltende Phasen einer bekannten Kopfschmerzerkrankung handelt.

Nähere Informationen:
Kopfschmerzambulanz der Neurologie am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf
Leitung: Ass. Dr. Felix Müller
Öffnungszeiten: Montags von 12:00-13:30h geöffnet
Tel: 02572/9004-12850 – eine Voranmeldung ist erforderlich

BILDTEXT
Kopfschmerzambulanz am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf: OÄ Dr. Juliane Latzko, Leiter der Kopfschmerzambulanz Ass. Dr. Felix Müller, Ass. Dr. Julia Lang und Primar Univ. Prof. Dr. Johann Sellner, MBA (Leiter der Neurologie) (v.l.).

E-Mail: presse@mistelbach.lknoe.at