Viele Besucherinnen und Besucher beim Mistelbacher Tag der Pflege

MISTELBACH –Am vergangenen Samstag, 4. Mai fand im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf erstmalig der Tag der Pflege statt.

Am Mistelbacher Tag der Pflege wurden die große Vielfalt der Aufgaben von Gesundheits- und Krankenpflegeberufen sowie die breitgefächerte Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten an mehreren Stationen präsentiert, wovon sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher überzeugen konnten.

Die Eröffnung des ersten Tages der Pflege nahm der Präsident des NÖ Landtages Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vor. Er betonte die Wichtigkeit der professionellen Ausbildung von Pflegefachkräften, aber auch der Menschlichkeit: „Ein freundliches und aufmunterndes Wort kann für einen Patienten manchmal wichtiger sein als jede Maschine.“

„Lassen Sie sich überraschen, was Pflege alles kann“, lud Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA ein, der auch der Initiator dieses Tages der Pflege ist. Von u.a. der Pflege auf Intensiv- und Dialysestationen, in der Endoskopie, im OP-Bereich oder in den Bereichen Geburtshilfe, Pädiatrie und Neonatologie bis hin zur Hygiene und Palliativpflege konnte man sich über die vielfältigen Einsatzbereiche von Pflegefachkräften informieren. In der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege standen natürlich die Ausbildungsmöglichkeiten von Pflegefachassistenz und Pflegeassistenz über die Medizinischen Assistenzberufe (Basis-, OP-Assistenz- und Gips-Assistenzmodul) bis hin zur Operationstechnischen Assistenz am Programm. Die IMC Fachhochschule Krems stellte das Studium zum gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege vor, außerdem konnte man auch mittels VR-Brillen den menschlichen Körper erforschen.

BILDTEXT

Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA, die pflegerischen Bereichsleitungen DGKP Gabriele Hirtl, BScN MScN, DGKP Tatjana Masa-Charvat, MSc MBA, DGKP Gisela Reiskopf, DGKP Stephanie Resch-Kirner und DGKP Barbara Svec, Stabstelle Pflegeentwicklung Saskia Motzkat, MSc, der Direktor der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wilhelm Railender, MSc, Stationsleitung DGKP Anna Bohmann, DGKP Nicole Rabenreither, DGKP Erich Scherzer und DGKP Franz Polster mit den Ehrengästen Landtagspräsident Karl Wilfing, Nationalrätin Angela Baumgartner, Nationalrätin Melanie Erasim, der Leiterin der Abteilung Strategie und Qualität Pflege der NÖ LGA Susanne Gröschel, in Vertretung der Geschäftsführung der Gesundheit Weinviertel GmbH Barbara Schindler-Pfabigan sowie Betriebsratsvorsitzender Franz Hammer bei der Eröffnung.

Fotocredit: LK Mistelbach-Gänserndorf/Rathfotografie

NÖ LGA - Gesundheitsregion Weinviertel GmbH